Was ist der Sky of Fame?

Mit dem Sky of Fame ist München um eine Attraktion reicher: Vorbild des Sky of Fame ist natürlich der legendäre Walk of Fame in Los Angeles. Während Fans in Hollywood über ihre Idole hinweg spazieren, können die Münchnerinnen und Münchner sowie Gäste aus der ganzen Welt zu ihren Stars aufblicken. Denn der Walk of Fame in der bayerischen Landeshauptstadt steht sprichwörtlich Kopf: Die neue Sehenswürdigkeit wurde im Mai 2018 an der Decke der Stachus Passagen eröffnet. Daher auch der Name Sky of Fame.

Ein Stück München

Mit dem Sky of Fame werden Persönlichkeiten geehrt, die nicht zwangsläufig in München geboren sein müssen, aber deren Leben und Wirken mit dieser Stadt in Verbindung gebracht wird. Persönlichkeiten, die die Münchnerinnen und Münchner kennen, schätzen und lieben.

Wo ist der Sky of Fame?

Der Sky of Fame befindet sich im Herzen der Münchner Innenstadt, mitten in den Stachus Passagen - Europas größtes unterirdisches Shoppingcenter. Die Stachus Passagen zählen mit bis zu bis zu 300.000 Passanten zu den meistfrequentierten Orten der Stadt. Architektonisches Highlight ist die markante Deckenkonstruktion des Architekturbüros Allmann Sattler Wappner, bestehend aus rund 3.800 Deckenkreisen in fünf verschiedenen Größen. Genügend Platz also für weitere Stars am Sky of Fame.

Wie es zum Sky of Fame kam?

Im Jahr 2015 initiierten die Stachus Passagen mit der Münchner Blocherer Schule für Innenarchitektur und Kommunikations­design ein Studienprojekt. Die Aufgabenstellung an die jungen Kreativen: Inszeniert die Decke! Einige der Projektideen gefielen so gut, dass aus den Kreativideen Realität werden sollte, darunter der Vorschlag des damals 17-jährigen Johannes Bauer, 2. Semester. Seine Idee: Die Deckenkreise der Stachus Passagen werden zum Walk of Fame. Die Idee wurde weiter verfeinert und ausgearbeitet.